Ihr wollt euch mit dem Thema Obdachlosigkeit auseinandersetzen, könnt aber nicht an einer unserer Stadtführungen in Berlin teilnehmen? Dann haben wir eine tolle Alternative für euch: unsere digitale Tour per App.

Hier laden euch unsere Stadtführer*innen ein, eure unmittelbare Umgebung zu erkunden. In Videos und Audios berichten Uwe, Klaus, Dieter und Petra von ihren eigenen Erfahrungen. Zahlreiche interaktive Elemente laden euch ein, eure Nachbarschaft aus der Perspektive von Menschen zu sehen, die auf der Straße leben.

Der Clou: Die Tour hat keine feste Route. Stattdessen könnt ihr euch die Umgebung vor der eigenen Haustür ganz neu erschließen.

Feste Gruppen haben die Möglichkeit, im Anschluss an die digitale Tour in einem Online-Seminar noch einmal direkt mit einem der Stadtführer ins Gespräch zu kommen.

Tour und Online-Seminar lassen sich z. B. gut in Seminare einbinden, die wegen der Corona-Pandemie digital stattfinden. Das Format eignet sich vor allem für Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene.

Die digitale Tour

In Videos und Audios berichten die Stadtführer*innen von ihren Erfahrungen.

Interaktive Aufgaben eröffnen neue Sichtweisen auf den öffentlichen Raum.

Quizfragen laden zur Reflexion ein.

Das Online-Seminar

Natürlich kann eine digitale Tour den direkten Austausch mit unseren Stadtführer*innen nicht ersetzen. Deshalb haben die Teilnehmenden im Anschluss die Möglichkeit, sich in einem Online-Seminar mit einer*m der Stadtführer*innen über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Mit ihm können Gruppen das Erlebte noch einmal reflektieren und Fragen stellen, die auf der Tour vielleicht offen geblieben sind.

Wir empfehlen, digitale Tour und Online-Seminar zu kombinieren. Zum einen, um die vermittelten Inhalte zu vertiefen. Zum anderen, um Ergebnisse der Tour-Aufgaben (z. B. Fotos) gemeinsam auszuwerten.

Das Online-Seminar dauert circa 75 Minuten und wird von einer Kollegin aus dem Büro gemeinsam mit einer*m Stadtführer*in geleitet.

Interessiert an unseren digitalen Formaten? Dann sende uns eine unverbindliche Buchungsanfrage!
Anfrage senden