Mit einer Spende unterstützt ihr unmittelbar unsere Arbeit im Bereich der politischen Bildung sowie der Förderung von Toleranz und Empathie – ein großes Dankeschön dafür!

Die Teilnahmebeiträge unserer Touren sind nicht kostendeckend für unsere Arbeit. Hinter jeder Tour stehen Monate der Vorbereitung. Die Ansprache geeigneter Stadtführenden kann viel Zeit in Anspruch nehmen, daran schließt eine umfangreiche biographische Arbeit mit einer betroffenen Person und die Recherche zu Themen und Orten an. Darauf aufbauend werden gemeinsam mit der stadtführenden Person der rote Faden der Tour und die Wegführung im öffentlichen Raum entwickelt. Jede Tour wird eingeübt und alle Stadtführenden intensiv geschult.

Daher sind wir bei unserer Arbeit immer zusätzlich auf Fördermittel, Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen. Wir finanzieren damit die Arbeit in der Geschäftsstelle und zahlen den Stadtführenden Honorare. In der Geschäftsstelle kümmern sich hauptamtliche Mitarbeitende um die Koordination der Touren, das Qualitätsmanagement, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Verwaltung und die Fördermittel. Darüber hinaus koordinieren sie die Arbeit mit unserem ehrenamtlichen Vorstand und anderen Ehrenamtlichen und halten den Kontakt zu Projekt- und Netzwerkpartner*innen.

In den letzten Jahren hat uns die Corona-Pandemie zusätzlich schwer getroffen. Während beider Lockdowns durften keine Touren stattfinden, unsere Einnahmen sind dadurch stark zurückgegangen und unsere Rücklagen wurden komplett aufgezehrt.  Einige Stadtführenden haben sich während der Zeit umorientiert und bieten ihre Touren nicht mehr an. Der Bedarf, neue Touren zu entwickeln und unser Angebot wieder auszuweiten, ist daher derzeit sehr hoch.

Eure Spende an querstadtein e.V. kann dafür sorgen, dass...

  • weiterhin ehemals wohnungs- und obdachlose Menschen über Wohnungslosigkeit und ihre Ursachen aufklären,
  • sich Stadtführer*innen mit Migrations- und Fluchterfahrung auf Dauer für das gelingende Zusammenleben in unserer vielfältigen Gesellschaft engagieren,
  • wir mit den Touren auch künftig Räume schaffen, in denen sich Menschen auf Augenhöhe begegnen und austauschen, die sich sonst nie getroffen hätten,
  • tausende Teilnehmende, von Grundschüler*in bis zur*m CEO, jedes Jahr für die strukturellen Ursachen sozialer und globaler Ungerechtigkeit sensibilisiert werden,
  • ehemals wohnungslose Menschen sowie Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund zu Stadtführenden ausgebildet werden und damit Anerkennung sowie einen Zuverdienst erhalten,
  • wir neue Stadtführungen zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen erarbeiten und anbieten,
  • Gruppen (z.B. Schulklassen), die keine finanziellen Mittel für eine Tour haben, dennoch von unserem Angebot profitieren können.

 

Ihr könnt uns auf zwei Wegen Spenden zukommen lassen. Entweder per direkter Überweisung oder über das untenstehende Spendenformular von betterplace.

querstadtein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und Spenden können steuerlich geltend gemacht werden. Bei Spenden bis 300 Euro reicht ein einfacher Nachweis (z.B. Überweisungsbeleg/ Kontoauszug). Bei Spenden ab 300 Euro sowie auf Wunsch stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus, bitte sendet uns dazu eine E‑Mail an: info@querstadtein.org. Bei Fragen könnt Ihr uns gerne kontaktieren.

Kontoinhaber: querstadtein e.V.
Bank: GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE45 4306 0967 1154 9728 00
BIC GENODEM1GLS

Bei Nutzung des nachfolgenden Spendenportals von betterplace könnt Ihr den Spendenbetrag individuell anpassen. Bitte beachtet, dass betterplace für die Abwicklung eine Gebühr von 2,5% auf den Spendenbetrag erhebt.

Wir danken euch ❤️!