About querstadtein

Everyone who books a city tour with us pays a participation fee. However, these revenues do not cover our costs. We are therefore very pleased to receive additional support from the Federal Agency for Civic Education and the Berliner Sparkasse Foundation. In addition, our association members pay a membership fee and we receive donations from individuals or companies who would like to support our work.

We pay a fair wage to the tour guides. In the office, three employees take care of all organisational matters: We coordinate the booking enquiries and arrange appointments with the tour guides. With new tour guides we develop tours and monitor quality, as well as press and public relations work. We also do the bookkeeping, administrate funding, maintain the website, coordinate the work with our honorary board and maintain contact with project and network partners.

Our legal form is a registered charitable association. It obliges us to use all income for the charitable purposes specified in our articles of association. However, while many associations are financed solely through membership fees, donations and subsidies, we generate part of the revenue ourselves through the tour fees. This gives us the necessary independence to further develop querstadtein. Public funding subsidies in particular are almost always project‐related and often limited to one year. We are therefore working to ensure that querstadtein can increasingly support itself. Thus we also see ourselves as a social enterprise in the sense of the definition of the association SEND: “Social Entrepreneurs address our social challenges holistically with innovative and future‐oriented solutions. (...) They use entrepreneurial and modern instruments, putting social returns before financial returns”. Conclusion: We are a charitable association with a social entrepreneurial claim.

The search for new tour guides is one of our most important tasks. In order to find (formerly) homeless people, we mainly approach supporters and social workers. We also often get to know people with refugee experience through personal contacts or other projects. If you are interested in working as a city guide with us, you can find more information here.
About the tours

Yes, the guided tours take place in all weathers — please dress accordingly. If it rains heavily, the city guide can take the group to a café if necessary. It is possible only in cases of heavy storm and storm warnings that we might cancel the city tours for security reasons. If you entered your mobile number when you purchased your ticket, we will inform you by SMS if necessary, otherwise by e‐mail. In this case we will issue you a voucher so that you can make up the tour at another time.

By all means. The guides are pleased about it.

For any kind of recording – audio, video or both – you require our consent, as well as that of your guide. This applies regardless of whether you intend to publish the recordings or whether they are meant for private use only. If you are planning to record parts of the tour, please check with us beforehand via email to info@querstadtein.org and, of course, let the guide know at the start of the tour.
Public tours and individual tickets

The public tours, for which tickets can be bought via the booking system, are limited to 20 persons. You can check the online booking system to see how many places are still available for a specific tour.

We always offer public tours for private individuals on Sundays (except on holidays such as Easter and Christmas). On the other days of the week we organise guided tours for groups, e.g. school classes, voluntary services and NGO. If no tour is displayed on our website on your desired date, there can be two reasons: Either the desired tour is already fully booked or there is no open tour on this day. For larger groups we can also organise a private tour. Simply fill out the request form for group bookings. Please note, however, that we charge the participation fee per booked city tour and not per person.

Unfortunately not, so we advise you to book as early as possible.

If you let us know at least seven days before the scheduled date of your tour, we can issue you a voucher so that you can take part in tour at another date. In that case please send an email to: buchungen@querstadtein.org. Unfortunately, we can not refund the participation fee.

The most likely explanation: Your booking confirmation might have been filed to your spam folder. This should not happen, but might occasionally. Another possible explanation is that you mistyped your email address when filling in the form. In that case please contact us at buchungen@querstadtein.org. Please, state your full name as well as the name and the date of the tour you booked. We will then send you the ticked again.

Not to worry – we’ll send you the ticket information again. Just email us at buchungen@querstadtein.org and explain the problem. If possible, use the email address that you bought the ticket with, so we can be sure it’s you. We’ll sort it out!
Group bookings

Big cities can be pretty loud. 20 people are a good group size, where the tour guides are still easy to understand. We also make exceptions for group bookings because we know that school classes, for example, are usually larger. However, we strongly recommend to divide the group from 25 persons upwards. If this is not possible, we can provide an audio guide system for up to 30 people for an additional charge. Please talk to us about it.

Usually not. For group bookings we will send you an invoice, the amount of which you then transfer to our account. In exceptional cases, e.g. for groups from abroad, the city guide can also accept the participation fee in cash and we will send a bill to you. If this is necessary, please contact us.

If you contact us at least three days before the tour date, we can postpone the city tour. We will then try to find a new date together with you, if necessary also with another city guide. If you want to cancel the tour, we have to charge you the following amounts according to our terms and conditions: In case of cancellation — up to 14 days before the tour: 25 Euro cancellation fee — from the 13<sup class="ordinal">th</sup> to the day before the tour: 20 % of the total contract price, but at least 35 Euro — on the day of the tour or in case of non‐appearance without prior cancellation: 100 % of the total contract price.

Über querstadtein

Wer bei uns eine Stadtführung bucht, zahlt einen Teilnehmerbeitrag. Diese Einnahmen decken jedoch nicht unsere Kosten. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir zusätzlich von der Bundeszentrale für Politische Bildung und der Stiftung der Berliner Sparkasse gefördert werden. Darüber hinaus zahlen unsere Vereinsmitglieder einen Mitgliedsbeitrag und wir bekommen Spenden von Einzelpersonen oder Unternehmen, die unsere Arbeit unterstützen möchten.

Wir zahlen den Stadtführer*innen ein faires Honorar. In der Geschäftsstelle kümmern sich drei Mitarbeiter*innen um alles Organisatorische: Wir koordinieren die Buchungsanfragen und sprechen die Termine mit den Stadtführer*innen ab. Mit neuen Stadtführer*innen entwickeln wir neue Touren und kümmern uns um die Qualitätssicherung sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem machen wir die Buchhaltung, verwalten die Fördermittel, pflegen die Website, koordinieren die Arbeit mit unserem ehrenamtlichen Vorstand und halten den Kontakt zu Projekt- und Netzwerkpartner*innen.

Unsere Rechtsform ist der gemeinnützige eingetragene Verein. Sie verpflichtet uns, alle Einnahmen für die gemeinnützigen Zwecke zu verwenden, die in unserer Vereinssatzung festgelegt sind. Während sich viele Vereine jedoch allein aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Fördermitteln finanzieren, erwirtschaften wir über die Teilnehmerbeiträge einen Teil unserer Kosten selbst. Das verschafft uns die nötige Unabhängigkeit, um querstadtein weiterentwickeln zu können. Denn gerade Fördermittel sind fast immer projektgebunden und oft auf ein Jahr begrenzt. Wir arbeiten deshalb darauf hin, dass sich querstadtein zunehmend selbst tragen kann. Somit verstehen wir uns auch als Sozialunternehmen im Sinne der Definition des Verbandes SEND: „Social Entrepreneure (Sozialunternehmer*innen) ... gehen unsere gesellschaftlichen Herausforderungen mit innovativen und zukunftsgerichteten Lösungen ganzheitlich an. (...) Sie nutzen unternehmerische und zeitgemäße Instrumente und stellen dabei die gesellschaftliche vor die finanzielle Rendite.“ Fazit: Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit sozialunternehmerischem Anspruch.

Die Suche nach neuen Stadtführer*innen ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Um (ehemals) obdachlose Menschen zu finden, gehen wir vor allem auf soziale Träger und Sozialarbeiter*innen zu. Menschen mit Fluchtgeschichte lernen wir ebenfalls oft über persönliche Kontakte oder andere Projekte kennen. Wenn du dich für eine Tätigkeit als Stadtführer*in bei uns interessierst findest du weitere Infos unter Jobs.
Stadtführungen allgemein

Wir beobachten stets die aktuelle Lage sowie die Richtlinien und Auflagen und passen unser Angebot dementsprechend an. 

Ein großer Vorteil von Stadtführungen ist, dass sie draußen an der frischen Luft stattfinden. Auf den Touren halten wir stets 1,5 Meter Abstand zwischeinander. Damit der Guide trotzdem jederzeit gut zu verstehen ist, haben wir die maximale Gruppengröße reduziert und nutzen ein Audioverstärkungssystem. Außerdem bitten wir die Teilnehmenden einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Aktuelle benötigen alle Teilnehmenden einen negativen Corona-Schnelltest, der nicht älter sein darf als 24 Stunden. Unser aktuellen Regeln findet ihr auch in unserem Infektionsschutzkonzept .

Ja, die Stadtführungen finden bei jedem Wetter statt – bitte kleidet euch entsprechend. Bei starkem Regen kann der*die Stadtführer*in mit der Gruppe ggf. in ein Café ausweichen. Nur bei schweren Sturm- und Unwetterwarnungen kann es sein, dass wir die Stadtführungen aus Sicherheitsgründen absagen müssen. Wenn du deine Mobilnummer beim Ticketkauf angegeben hast, informieren wir dich darüber ggf. kurzfristig per SMS, sonst per E‑Mail. Wir stellen dir in diesem Fall einen Gutschein aus, so dass du die Tour zu einem anderen Zeitpunkt nachholen kannst.

Na klar. Die Stadtführer*innen freuen sich darüber.

Für Aufnahmen jeder Art – egal ob Ton oder Bild oder beides – braucht ihr unser Einverständnis und des Stadtführers. Dies gilt sowohl für Dinge, die ihr veröffentlichen wollt als auch für Aufnahmen für den privaten Gebrauch. Wenn ihr vorhabt, Inhalte der Touren mitzuschneiden, schickt uns bitte im Vorfeld eine E‑Mail an info@querstadtein.org.
Offene Touren und Einzeltickets

Aufgrund der aktuellen Infektionsgefahr wird auf den Touren stets 1,5 Meter Abstand zwischen allen Teilnehmenden gehalten. Damit es möglich ist, haben wir die Gruppengröße bis max. 12–15 Teilnehmenden reduziert. Beim Kauf der Tickets wird jeweils angezeigt, wie viele Plätze noch frei sind.

Offene Touren für Privatpersonen bieten wir immer sonntags an (außer an Feiertagen wie Ostern und Weihnachten). An den anderen Wochentagen organisieren wir Stadtführungen für Gruppen, z. B. Schulklassen, Freiwilligendienste und NGO. Wenn auf unserer Website zu deinem Wunschtermin keine Tour angezeigt wird, dann kann das also zwei Gründe haben: Entweder die gewünschte Tour ist bereits ausgebucht oder an diesem Tag findet keine offene Tour statt. Für größere Gruppen können wir natürlich auch eine private Tour organisieren. Füll dazu einfach das Anfrageformular für Gruppenbuchungen aus. Bitte beachte jedoch, dass wir den Teilnehmerbeitrag hier pauschal pro gebuchter Stadtführung berechnen und nicht pro Person.

Wir können leider keine Warteliste anbieten. Meldet euch deshalb möglichst früh für euren Wunschtermin an.

Wenn du uns spätestens sieben Tage vor dem Tourtermin Bescheid gibst, können wir dir einen Gutschein ausstellen und du kannst die Tour an einem anderen Tag nachholen. Bitte schreib dazu eine E‑Mail an: buchungen@querstadtein.org. Den Teilnehmerbeitrag können wir leider nicht erstatten.

Der Klassiker: Bitte schau im Spamordner nach, ob die Buchungsbestätigung versehentlich dort gelandet ist. Das sollte eigentlich nicht passieren, kann aber vorkommen. Vielleicht hast du dich aber auch bei der Angabe deiner E‑Mailadresse vertippt. Dann schreib uns eine E‑Mail an buchungen@querstadtein.org. Bitte nenn deinen vollständigen Namen und auch welche Tour du zu welchem Datum gebucht hast. Wir können dir das Ticket dann noch einmal zusenden.

Bitte melde dich über buchungen@querstadtein.org und erkläre uns dein Problem. Wenn möglich, benutze bitte die E‑Mail-Adresse, mit der du das Ticket bestellt hast, damit wir sichergehen können, dass es sich wirklich um dich handelt. Wir kriegen das bestimmt hin.
Gruppenbuchungen

Aufgrund der aktuellen Infektionsgefahr halten wir auf den Touren stets 1,5 Meter Abstand zwischen allen Teilnehmenden. Damit dies möglich ist, haben wir die Gruppengröße auf max. 15 Teilnehmenden reduziert. Größere Gruppen können aufgeteilt werden.

Im Regelfall nicht. Bei Gruppenbuchungen schicken wir euch eine Rechnung, deren Betrag ihr dann auf unser Konto überweist. In Ausnahmefällen, etwa bei Gruppen aus dem Ausland, kann der*die Stadtführer*in den Teilnehmerbeitrag auch in bar entgegennehmen und wir stellen eine Quittung aus. Falls das notwendig ist, sprich uns bitte darauf an.

Wenn ihr euch spätestens drei Tage vor dem Tourtermin meldet, können wir die Stadtführung verschieben. Wir versuchen dann gemeinsam mit euch einen neuen Termin zu finden, ggf. auch mit einem*einer anderen Stadtführer*in. Wenn die Tour storniert werden soll, müssen wir euch entsprechend unserer AGB folgende Beträge in Rechnung stellen: Bei Absage • bis zu 14 Tage vor der Tour: Pauschal 25 Euro Stornogebühr • vom 13. bis einen Tag vor der Tour: 20 % des Vertragsgesamtpreises, mindestens aber 35 Euro • am Tag der Tour oder beim Nichterscheinen ohne vorherige Absage: 100 % des Vertragsgesamtpreises.