Förderpartner
Mit Unterstützung der Stiftung Berliner Sparkasse können wir seit 2018 kostenlose Touren für Berliner Schulklassen anbieten.
Dank der Förderung der Joachim Herz Stiftung können wir 2023 40 kostenlose Stadtführungen für Schulklassen aus ganz Deutschland anbieten und unser Netzwerk weiter ausbauen.
Mit der Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie können wir unser Projekt „Klima.Migration.Dialog“ durchführen und einen neuen inhaltlichen Schwerpunkt erarbeiten.
Durch die vorherige Förderung des Projekts „Neustart querstadtein“ konnten unsere Stadtführungen pandemiesicher gestalten und unsere digitalen Angebote weiterentwickeln.
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt fördert unser Projekt „Gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Begegnung“ im Rahmen des Förderprogramms transform_D.
Auch das Projekt „Digitalisierung, Organisationsentwicklung und Professionalisierung des Fundraisings“ wurde von der DSEEE finanziert.
Gefördert durch das Migration Lab – ein Netzwerk für Bildung und Kultur in der Migrationsgesellschaft – konnten wir gemeinsam mit unseren Stadtführer*innen unser Bildungsformat die Stadtführung näher beleuchten. Heraus kam eine Audiocollage sowie eine Handreichung.
Dank der Förderung der Berliner Landeszentrale für politische Bildung im Jahr 2023 können wir in einem Pilotprojekt Schulworkshops rund ums Thema Wohnen und Wohnungslosigkeit entwickeln.
Durch Mitteln des Europäischen Sozialfonds für Deutschland konnten wir im Rahmen des Programms React with Impact eine Strategieberatung gemeinsam mit Zukunft_2 durchführen.
Auszeichnungen und Stipendien
2023 wurde querstadtein mit dem Roman Herzog Preis der Berliner Sparkasse ausgezeichnet. Der Preis würdigt Berliner Projekte oder Initiativen für ihre Innovationskraft, ihr gesellschaftliches Engagement und ihren Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesellschaft und deren Zusammenhalt.
Unsere Tour „Kreuzberg behind the scenes“ ist 2022 Preisträger im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2022 des Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT).
Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Für das Projekt „Obdachlose zeigen Schüler*innen ihr Berlin“ erhielt querstadtein 2019 den Preis in der Kategorie „Chancen schaffen“.
Die Sparkassen-Finanzgruppe ehrt mit dem DAVID herausragende kleinere Projekte, die von Sparkassenstiftungen umgesetzt oder gefördert werden. 2019 haben wir den Preis für unser Projekt „Obdachlose zeigen Schüler*innen ihr Berlin“ gewonnen.
Seit Herbst 2018 nimmt querstadtein am openTransfer Accelerator teil. Mit dem Programm unterstützt die Stiftung Bürgermut soziale Initiativen bei Skalierung und Projekttransfer.
querstadtein wurde zum „Ort im Land der Ideen 2018“ gewählt. Im Rahmen des Wettbewerbs werden jedes Jahr Projekte ausgezeichnet, die innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln.
2018 waren wir für den FARBENBEKENNEN-Award der Berliner Senatskanzlei nominiert. Geehrt wurden Initiativen von und mit Geflüchteten, die Begegnungen zwischen unterschiedlichen Lebenswelten schaffen.
2015 zeichnete die Robert Bosch Stiftung querstadtein im Rahmen des Programms „Die Verantwortlichen“ aus.
2014 erhielt querstadtein den „dm-Preis für Engagement“.
2013 gewann querstadtein den Engagementpreises des Vereins der ehemaligen Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung.
2013 überzeugte querstadtein beim Pitch zum Wettbewerb „Social Impact Start“ und gewann Coaching und Arbeitsplätze im Social Impact Lab Berlin.
Mitgliedschaften
Der AK Wohnungsnot ist ein Zusammenschluss von mehr als 70 Einrichtungen und Institutionen freigemeinnütziger und öffentlicher Träger der Berliner Wohnungslosenhilfe, der sich als Lobby für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen versteht. querstadtein ist Mitglied.
Kooperationspartner
Im Refugio leben und arbeiten seit Sommer 2015 Menschen mit und ohne Fluchterfahrung gemeinschaftlich zusammen. In dem Haus, das zur Berliner Stadtmission gehört, befindet sich auch das Berliner Büro von querstadtein.
Die Berliner Stadtmission ist ein zentraler Träger der Obdach- und Wohnungslosenhilfe in Berlin. Wir stehen im engen Austausch mit der Organisation und arbeitet in verschiedenen Bereichen zusammen.
GEBEWO – soziale Dienste – Berlin entwickelt verschiedene Hilfeformen für wohnungslose und suchtkranke Menschen, um ihnen eine neue Perspektive zu bieten.
Dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gehören mehr als 2.800 Schulen an. Es bietet Schüler*innen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten und sich gegen Rassismus zu engagieren. querstadtein ist offizieller Kooperationspartner.