Revolutionary role of cafes
Revolutionary role of cafes
Dauer:
2 Stunden
Sprache:
Englisch
Ort:
Berlin-Kreuzberg
Barrierearm:
Ja
Die Tour startet vor einem Kreuzberger Kaffee, entlang des Maybachufers und des Kottbusserdamms, vorbei am Hermannplatz und endet am Refugio.

Für Mahmoud sind Cafés weit mehr als Orte, an denen man Kaffee trinkt. In Syrien waren sie Treffpunkte für Aktivismus und Widerstand – Orte der Freiheit, aber auch der Gefahr. In einem Café musste er die schwerste Entscheidung seines Lebens treffen: bleiben oder fliehen? Diese Wahl führte ihn nach Berlin, wo Cafés erneut eine besondere Bedeutung für ihn haben – diesmal als Orte des Ankommens, der Gemeinschaft und des Neuanfangs.

Auf seiner Tour durch Kreuzkölln verbindet Mahmoud seine Erinnerungen an die belebten Märkte seiner Kindheit in Homs mit seinem heutigen Leben in Neukölln. Er spricht über die Rolle von Frauen in Alltag und Revolution, über Angst, Verlust und Unsicherheit. Seine Geschichte erzählt von Exil, Identitätssuche und der Frage, was es bedeutet, eine neue Heimat zu finden – ein Prozess, der für ihn noch lange nicht abgeschlossen ist.

Wenn ihr Berlin aus Mahmouds Sicht besser kennenlernen möchtet, hier eine Karte mit seinen Lieblingsorten und Plätzen mit persönlicher Bedeutung.

Einzeltickets
Gruppentouren buchen

Für Gruppentouren könnt ihr mit uns individuelle Termine vereinbaren.

So funktioniert’s
In unserem Buchungsformular könnt ihr u. a. euren Wunschtermin und die Uhrzeit angeben.

Die Buchungsanfrage ist erstmal unverbindlich. Ihr habt erst fest gebucht, wenn ihr unser Angebot per E‑Mail bestätigt habt.

Teilnahmegebühren
Für Gruppentouren berechnen wir jeweils eine pauschale Teilnahmegebühr, gestaffelt nach Art der Gruppe und der Gruppengröße.

Zahlungsweise
Nach der Buchung stellen wir eine Rechnung aus, deren Betrag auf unser Konto zu überweisen ist. Bitte beachtet, dass wir Barzahlungen nur in begründeten Ausnahmefällen akzeptieren können.