Museumssonntag zum Thema Wohnungslosigkeit
querstadtein beim Museumssonntag von BERLIN GLOBAL am 04. August:
Bereits seit Oktober 2023 ist unser Ausstellungsteil (Freifläche) „Mitten unter uns. Wohnungslose Frauen* in Berlin“ in der Dauerausstellung BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum Berlin erlebbar. Die Freifläche beschäftigt sich mit dem Thema Wohnungslosigkeit von weiblich gelesenen Menschen.Kern dieser Arbeit sind die Stimmen Betroffener, die aus ihrer Sicht über verschiedene Aspekte von Wohnungslosigkeit berichten. Fotos der Protagonist*innen, aufgenommen von unserem Stadtführer Muhammed Lamin Jadama, umrahmen die Ausstellung illustrativ.
Der kommende Museumssonntag am 4. August 2024 bei BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum setzt nun das Thema Wohnungslosigkeit in den Mittelpunkt. Geplant sind u.a. ein Workshop zu menschenfeindlicher – defensiver Architektur mit Stadtführer Dieter sowie eine Tandem-Tour von Susanne durch die Ausstellung BERLIN GLOBAL. Der Eintritt sowie die Veranstaltungen sind kostenlos, bucht aber am besten vorab ein Zeitfenster-Ticket. Der Museumssonntag findet in Kooperation mit dem Stadtmuseum Berlin sowie der Kunstwerkstatt Kreuzberg der Lebenshilfe statt.
Programm:
10.30 – 13.00: im WELTSTUDIO
Stadtraum für Alle gestalten
Kreativ-Workshop zu ausgrenzender Architektur
mit Stadtführer Dieter Bichler und Friederike Faas
15.00 – 16:30 in BERLIN GLOBAL
Kein Raum statt Freiraum – Wohnungslosigkeit in Berlin
Tandemführung mit Stadtführerin Susanne
Nutzt die Gelegenheit auch, um bei unserer Freifläche „Mitten unter uns. Wohnungslose Frauen* in Berlin“ in BERLIN GLOBAL vorbeizuschauen. Sie ist noch bis Ende März 2025 zu sehen und zu hören.