Neue Stadtführung Berliner Migrationsgeschichten

Neue Stadtführung Berliner Migrationsgeschichten

„Revolutionary Role of Cafés“ von Mahmoud

Mahmoud hätte nie gedacht, dass er die bedeutendste Entscheidung seines Lebens in einem Café treffen würde: bleiben oder fliehen? Cafés waren für ihn immer mehr als nur Orte zum Kaffee- oder Teetrinken – sie waren Treffpunkte für Aktivist*innen, Räume des Widerstands und der Veränderung. Doch eines Tages wurde aus diesem Safe Space ein Ort der Gefahr.

Heute, ein paar Jahre später, führt Mahmoud auf seiner Tour „Revolutionary Role of Cafés“ durch Kreuzkölln. Unterwegs berichtet er am Maybachufer,über die bunten Märkte seiner Kindheit im syrischen Homs, von seinem Leben in Syrien und den Protesten gegen Baschar al-Assad. Er spricht über seinen Weg nach Berlin-Neukölln, wo ein Café für ihn heute ein Ort der Zuflucht, der Zugehörigkeit und des Neuanfangs geworden ist.

Mahmoud lädt ein zu einem Dialog über das Leben im Exil und die Rolle von Frauen in Alltag und Revolution in Syrien. Dabei teilt er auch seine persönlichen Erfahrungen sowie Momente von Angst, Verlust und Hoffnung.

Wenn du Interesse hast, mehr über Mahmouds Geschichte zu erfahren und sie von ihm selbst hören willst, dann sichere dir jetzt dein Ticket.