querstadtein gibt’s jetzt auch in der City West!
Wir laden euch alle herzlich ein, unseren neuen Stadtführer Dieter Bichler auf der Strecke vom Bahnhof Zoo über die Kantstraße bis zum Adenauerplatz zu begleiten, wo er von seiner Obdachlosigkeit im Winter 2012 erzählt. Glücklicherweise war Dieter nicht so lange auf der Straße, hat aber trotzdem viele Geschichten auf Lager, die er euch gern erzählt.
Es geht um Freunde, vor Schnee geschützte Schlafplätze, Essen und Trinken und freundliche Helfer*innen. Aber auch die nicht so angenehmen Seiten des Draußen-Lebens werden beleuchtet: Es ist kalt – wo bekommt man warme Kleidung? Was macht man, wenn man eine Brille braucht, sich die aber nicht leisten kann, und wo geht man eigentlich zur Toilette?
Am Ende der Tour gibt es außerdem ein besonderes Angebot. Normalerweise halten wir respektvollen Abstand zu den Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe, die wir bei unseren Touren vorstellen. Die City Station in der Joachim-Friedrich-Straße stellt eine Ausnahme dar, denn sie ist explizit als Begegnungsort für Kiezbewohner*innen mit und ohne eigene Wohnung gedacht. Jetzt, wo es langsam kälter wird, kann man im Anschluss an die Tour im Café der City Station, die übrigens zur Stadtmission gehört, etwas Warmes zu trinken kaufen, sich über die Tour austauschen und mehr über das Hilfesystem in Berlin lernen.
Die Tourentwicklung hat uns sehr viel Spaß gemacht und ein großes Dankeschön geht an Lena und Johan aus unserem Team, die das alles maßgeblich in die Hand genommen haben. Und natürlich an Dieter, ohne den es die Tour erst recht nicht gäbe. Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Die Entwicklung dieser Tour wurde realisiert mit Unterstützung des Bezirklichen Bündnisses für Wirtschaft und Arbeit (BBWA) Charlottenburg-Wilmersdorf. Gefördert wurde das Projekt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen des Landes Berlins im Rahmen des Programms Lokales Soziales Kapital. Vielen Dank!