Rassismus die rote Karte zeigen
Rassismus die rote Karte zeigen
Dauer:
2 Stunden
Sprache:
Deutsch
Ort:
Dresden-Altstadt
Barrierearm:
Ja

Für viele Menschen sind Begriffe wie „Asylverfahren“ oder „Familienzusammenführung“ nicht mehr als leere Floskeln aus der Medienberichterstattung. Andere nutzen sie als Kampfbegriffe für rassistische Hetze. Für Betroffene wie Saied Karabij, der 2015 aus Idllib nach Dresden floh, hängt jedoch das eigene Leben an genau diesen Verfahren.

Davon berichtet Saied auf seiner Tour, die von der Dresdener Südvorstadt in die Altstadt führt. Er zeigt sowohl Orte, mit denen viele geflüchtete Menschen starke Erinnerungen verbinden, als auch Plätze, die heute die Vielfalt der Dresdner Stadtgesellschaft widerspiegeln. Eine Station ist die sog. “Cockerwiese”, wo im August 2019 das Abschlusskonzert der #unteilbar-Demonstration mit 40.000 Teilnehmenden stattfand. An diesem Tag war Saied nicht nur dabei, sondern er war auch an der Organisation beteiligt. Warum? Ganz einfach: “Ich gehöre zu dieser Gesellschaft und möchte sie zum Positiven verändern.”

Einzeltickets
Gruppentouren buchen

Für Gruppentouren könnt ihr mit uns individuelle Termine vereinbaren.

So funktioniert’s
In unserem Buchungsformular könnt ihr u. a. euren Wunschtermin und die Uhrzeit angeben.

Die Buchungsanfrage ist erstmal unverbindlich. Ihr habt erst fest gebucht, wenn ihr unser Angebot per E‑Mail bestätigt habt.

Teilnahmegebühren
Für Gruppentouren berechnen wir jeweils eine pauschale Teilnahmegebühr, gestaffelt nach Art der Gruppe und der Gruppengröße.

Zahlungsweise
Nach der Buchung stellen wir eine Rechnung aus, deren Betrag auf unser Konto zu überweisen ist. Bitte beachtet, dass wir Barzahlungen nur in begründeten Ausnahmefällen akzeptieren können.