Neue Stadtführung Berliner Migrationsgeschichten

Neue Stadtführung Berliner Migrationsgeschichten

„Odessa verlassen: Von der alten Heimat in eine neue?“ von Anna Kurnosova

Wir freuen uns besonders, euch unsere erste Tour über Kriegsflucht aus der Ukraine mit Anna Kurnosova vorstellen zu dürfen. Obwohl der Ukraine-Russland-Krieg nicht mehr die Schlagzeilen beherrscht, hat er Annas Leben für immer verändert. Auf ihrer Tour erzählt Anna die bewegende Geschichte, wie der Krieg ihr Leben in einem Augenblick verändert hat. Sie schildert wie es war, mit ihren Kindern gezwungen zu sein, ihre vertraute Umgebung, ihre Familie und Freund*innen zu verlassen. Anna spricht dabei stellvertretend für viele, die ihr Zuhause mit einem Schlag verlassen mussten und zu Flüchtlingen wurden. Auf ihrer Tour schildert sie die vielen Herausforderungen und Schwierigkeiten, mit denen sie konfrontiert war, berichtet aber auch von unerwarteter Hilfe und Erfahrungen menschlicher Wärme. Im Mittelpunkt der Tour stehen Annas eigene Geschichte, ihre Suche nach Zugehörigkeit und ihr Verständnis von „Heimat“.

Mehr Informationen und Tickets bekommt ihr hier.

Viel Spaß bei der Tour!