Neue Stadtführung Berliner Migrationsgeschichten

Neue Stadtführung Berliner Migrationsgeschichten

„Belarus: Vergessenes Land“ von Yauheni

Wieder einmal eine Prämiere und dazu gleich eine doppelte: Die erste Tour zum Thema Belaurs sowie die erste Tour mit einer U‑Bahnfahrt! Die Tour wird von Yauheni geleitet, einem belarussischen Studentenaktivisten, der gezwungen wurde, sein Heimatland zu verlassen. Er zeigt Berlin aus seiner persönlichen Immigrationserfahrung und thematisiert den Wert einer demokratischen Gesellschaft in Bezug auf die politischen Systeme in Deutschland und Belarus.

Berlin und Minsk in Belarus weisen viele architektonische Parallelen auf, doch ihre Stimmungen könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Berlin für Vielfalt und Dynamik steht, steckt Minsk in einer stagnierenden Phase aufgrund von Repressionen gegen Künstler*innen und Intellektuelle unter Lukaschenkos Regime.

Mehr Informationen und Tickets bekommt ihr hier.

Viel Spaß bei der Tour!