querstadtein als Teil von BERLIN GLOBAL
© Berlin Bilder Freifläche/ Kulturprojekte Berlin und Stiftung Stadtmuseum Berlin, Foto: Oana Popa-Costea

querstadtein als Teil von BERLIN GLOBAL

Die Ausstellung BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum wird ab Oktober 2023 um die Perspektive von Frauen* in der Wohnungslosigkeit erweitert.

Wir wurden eingeladen, uns auf 28 Quadratmetern Freifläche dem Thema zu widmen und damit den Stimmen Betroffener Raum zu geben. Auf unserer Ausstellungsfläche wird es Hörstationen mit Stimmen Betroffener geben, Fotografien sowie Gestaltungselemente defensiver Architektur.

Prekäre Einkommen, psychische Belastungen, Inflation und Wohnraumknappheit verschärfen die Situation für die Gesellschaft und führen auch zur Zunahme von Obdach- und Wohnungslosigkeit. Zunehmend betroffen davon sind Frauen*, deren Wohnungslosigkeit nach außen oft verborgen bleibt, während sie selbst in besonderem Maße Gewalt und Mehrfachdiskriminierung erleiden. Dies wollen wir stärker in das öffentliche Bewusstsein rücken und für Ursachen und Auswirkungen sensibilisieren. Wir wollen aufzeigen, wie sich sowohl der Zugang zu Wohnraum als auch der öffentliche Raum immer weiter verengen und Menschen strukturell davon ausgeschlossen werden.

Die Ausstellung erarbeiten wir gemeinsam mit dem Stadtmuseum Berlin, voraussichtlicher Eröffnungstermin ist der 20. Oktober 2023.