Unser Rückblick auf 2014

Unser Rückblick auf 2014

Ein Jahr querstadtein in Bildern: Hier stellen wir euch unsere Highlights aus 2014 vor! Seit unserer ersten Stadtführung im Juni 2013 haben wir 240 Touren in drei Kiezen durchgeführt und rund 4.800 Teilnehmer*innen erreicht. Wir sagen danke für eure Unterstützung und wichtige Impulse, euer Interesse und fürs Weitersagen!

Januar 2014

01_A
Vor genau einem Jahr wurde am 22. Januar 2013 unser Name „querstadtein“ geboren. Was seitdem geschah, hatten wir nicht zu träumen gewagt! Wir danken allen Besucher*innen unserer Stadtführungen, Partner*innen und Unterstützer*innen!

Februar 2014

02a_Team02
Hinter querstadtein steht ein großes ehrenamtliches Team. Ende Februar haben wir uns ablichten lassen, um uns auf unserer Website auch mit Gesicht vorstellen zu können! Wir freuen uns immer über weitere interessierte Helfer*innen!

02b_Prima
... mit dabei: Hündin Prima!

März 2014

03_Sandra-Rasch
Wir haben es geschafft! querstadtein wird flügge und Sandra Rasch im März unsere erste hauptamtliche Projektkoordinatorin in Vollzeit!!! – neben dem unentbehrlichen ehrenamtlichen Team! Unser Dank geht an die Auerbach Stiftung!

April 2014

04a_Vernetzung-Bahnhofsmission-Zoo
Wir bauen kontinuierlich Kooperationen mit Partnerorganisationen aus dem sozialen Bereich auf und bringen uns in Gremien wie den Arbeitskreis Wohnungsnot ein. Hier seht ihr unseren Stadtführer Uwe Tobias & Lena Mützel von querstadtein mit Dieter Puhl, Leiter der Bahnhofsmission Berlin Zoologischer Garten beim Tag der offenen Tür der BaMi am 26. April.

04b_Vernetzung-Gruendungsszene
Außerdem vernetzen wir uns mit Akteuren der sozialen Gründer*innenszene Berlins – hier ist querstadteins Co-Gründerin Katharina Kühn im social impact lab Berlin unterwegs.

Mai 2014

05_Gaden-Stemmer
Wir tauschen uns regelmäßig mit ähnlichen Stadtführungs-Initiativen aus anderen Städten aus. Im Mai traf unsere Co-Gründerin Sally Ollech sich in Kopenhagen mit Nicolaj Vraa Jochumsen von Gadens Stemmer („Stimmen der Straße“).

Juni 2014

06a_QSE-wird-1-Jahr
querstadtein feiert! Vor einem Jahr ging’s am 4. Juni mit Carsten Voss‘ Tour durch Schöneberg los! Stadtführer Uwe Tobias lässt Geburtstagsballons mit Tour-Gutscheinen am Mariannenplatz in Berlin-Kreuzberg steigen!

06b_QSE-Geburtstagsgutscheine

Juli 2014

07_dm-HelferHerzen-QSE
Auch wenn das Wettbewerbsbild von Stadtführer Uwe Tobias und Sally Ollech im kalten Januar aufgenommen wurde: Im sommerlichen Juli erreichte uns die freudige Nachricht, dass „Helferherzen – Der dm Preis für Engagement 2014“ an querstadtein geht! Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und danken unserer Kollegin beim NABU Bundesverband für die Nominierung und dem dm-drogerie markt Deutschland für die Auszeichnung!

August 2014

08_Thinkfarm
Ende August ist querstadtein umgezogen! Unser Büro zog nach acht tollen Monaten im social impact lab Berlin in die Thinkfarm ein – auch hier: tolle Leute und gutes Arbeiten.

September 2014

09a_Uwe-Tobias-bei-Lesung
Bei unserem querstadtein-Sommerfest am 06. September im Sharehaus Berlin gab es eine Buch-Premiere zu feiern: Unser Stadtführer Uwe Tobias ist unter die Autoren gegangen und gab uns (s)eine erste Lesung!

09b_Uwe-Tobias-mit-Verleger
Gemeinsam mit Verleger Sven Lager vom Sharehaus hat er seine Erfahrungen aufgeschrieben. Die limitierte Erstausgabe von „Draußen schlafen ist eine Kunst“ erschien im September bei derVerlag.

09c_Sandra-Pitch
Beim Vision Summit 2014 am 11. September in Berlin stellte Sandra auf Einladung des social impact labs querstadtein beim 60-Sekunden-Pitch vor!

Oktober 2014

10a_Dieter-Bichler
Zwei Neustarts im Oktober: Dieter Bichler beginnt als Stadtführer bei querstadtein und zeigt euch seit dem 12. Oktober regelmäßig sein Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Tourentwicklung war dank einer Förderung im Programm Lokales Soziales Kapital möglich.

10b-Dieter-und-TeilnehmerInnen
Wir freuen uns, Dieter im Team zu haben und über den erfolgreichen Start unserer Stadtführung durch West-Berlin an diesem goldenen Oktober-Tag!

10c_Christin-Becker
Im Oktober hatten wir mit Christin Becker als unserer ersten querstadtein-Praktikantin weiteren Team-Zuwachs! Wir haben uns sehr über Christins Unterstützung gefreut. Vielen Dank für Deinen Einsatz! Übrigens: Wir suchen fortlaufend nach Praktikant*innen!

November 2014

11b-Leitbildworkshop-QSE
Visionsentwicklung über der Spree: am 08. November machten wir einen Leitbild-Workshop bei & mit diffferent – vielen Dank für seinen externen Blick und die wunderbare Moderation an Arne Beekmann!

11a-Leitbildworkshop-QSE
Eins ist klar: Wir sind alle mit Spaß dabei und es bleibt spannend bei querstadtein!

Dezember 2014

12a_Sleep-Walk-Luxus-Betten
Zum Ende des Jahres hatten wir zwei Sondertouren im Angebot: Beim Sleep-Walk in Kooperation mit DOWNTIME Berlin/Delhi, einem deutsch-indischen Projekt zum Thema Schlaf, unterstützt vom Goethe-Institut und dem Heimathafen Neukölln, erzählt unser Stadtführer Dieter, wie wichtig es ist, einen geschützten Schlafplatz zu haben und worauf er dabei während seiner Zeit auf der Straße in Wilmersdorf-Charlottenburg am meisten geachtet hat. Vorher machen die Teilnehmer*innen jedoch Station bei Savoir Beds im Stilwerk – ganz schön bequem so ein Bett für knapp 30.000 Euro ...

12b_Sleep-Walk-Dieter
... bei querstadtein am Savignyplatz ist es dann nicht ganz so luxuriös: Hier berichtet Dieter von winterlichen Nächten auf Parkbänken. Kontraste, über die man nachdenken darf.

12c_Kaaeltetour
Auf der querstadtein Kältetour haben wir gemeinsam mit 20 Tourteilnehmer*innen nach einem eisig kalten, spannenden Stadtrundgang durch Mitte große Freude am Wärmespenden ...

12d-Kaeltetour
... 10 Schlafsäcke und 20 Isomatten werden gemeinsam an den Kältebus Berlin der Berliner Stadtmission übergeben, der diese an Bedürftige verteilt und jede Nacht aufs Neue in den Berliner Straßen unterwegs ist.

 

BILDNACHWEISE:
Januar: Roma Karasyov/Flickr CC BY 2.0; Februar, März: Mathias Becker; April, Mai, Juni: querstadtein; Juli: Valerie Gutsche; August: querstadtein; September: Mathias Becker; Oktober: querstadtein, Christin Becker; November: querstadtein; Dezember: DOWNTIME, querstadtein, Mathias Becker