Draußen schlafen ist eine Kunst – das Buch
© querstadtein

Draußen schlafen ist eine Kunst – das Buch

Nach „Draußen schlafen ist eine Kunst“ – die Tour gibt es jetzt auch „Draußen schlafen ist eine Kunst“ – das Buch! Allerdings nicht als querstadtein-Projekt, sondern gemeinsam mit Sven Lager – dem Betreiber von Sharehaus in Kreuzberg. Wir dachten, es wäre schön, mal einen Gastbeitrag in unserem Newsletter zu haben und haben Sven gefragt, ob er nicht einfach selbst vom Buchprojekt mit Uwe erzählen möchte. Das Ergebnis lest Ihr hier:

„Erzählte Geschichten haben mich schon immer begeistert und ich glaube es gibt viele Autoren, die nicht schreiben wollen oder können, aber umso besser erzählen, wie es früher ja auch Tradition der Literatur war. Uwe Tobias ist so einer, großer Freund der Eisdielen und Currywurststände, oft eine Schar schöner Frauen um sich und immer schöne Geschichten auf Lager. Aber was erwartet man sonst von einem, der schon Berliner war, bevor die meisten anderen das behauptet haben. Sein Leben erzählt viel über unser Land und uns, weil er lange eingesperrt war und auf der Straße gelebt hat und sich nie seine Freiheit hat nehmen lassen. Das hat ihn viel Gutes im Leben gekostet, aber er hat nie aufgegeben. Da ist er helle wie ein Sack Ruß, wie wer selber sagen würde. Und weil er so ein dufter Kerl ist und wirklich was zu sagen hat, haben wir ein Buch aus seinen Geschichten gemacht, früher als geplant. Elke und ich schreiben und veröffentlichen Bücher seit 20 Jahren, aber vieles kann man in den gängigen Verlagen nicht machen, darum starteten wir vor Kurzem unseren Verlag, und dank Uwe haben wir schon unser erstes Buch draußen, bevor wir Fernsehturm sagen konnten. Und nicht nur weil Uwe seitdem auf Wolke Sieben lebt, kommt bald die Fortsetzung seines Erfolgsbuches DRAUSSEN SCHLAFEN IST EINE KUNST, das es (noch) nicht im Buchladen, sondern nur über uns gibt. Wir machen beim Verlegen nämlich einiges anders, wie Uwe in seinem Leben. Darauf ein Malzbier!“

Wer die Tour kennt, wird einiges im Buch wiedererkennen – es gibt aber durchaus auch neue Anekdoten zu entdecken. Wir legen Euch Uwes Geschichte zum Lesen sehr ans Herz!