querstadtein in der Open-Air-Ausstellung „Wissensstadt Berlin 2021“

querstadtein in der Open-Air-Ausstellung „Wissensstadt Berlin 2021“

Die Open Air Ausstellung „Wissensstadt Berlin 2021“ dreht sich um die Themen, Klima, Gesundheit und Zusammenleben. querstadtein hat sich mit einem Beitag zu den letzten beiden Themen beteiligt.

Stadtwissen aus Sicht von ehemals wohnungslosen Menschen 

Die Stadtführer*innen Petra, Klaus und Uwe haben ein ganz besonderes Wissen über die Stadt und einen präzisen Blick auf unser gesellschaftliches Zusammenleben. Denn niemand kennt die Stadt und ihre Straßen, Parks und Bahnhöfe so gut wie Menschen, für die der öffentliche Raum gezwungenermaßen zum Wohn- und Schlafzimmer wird. Als Menschen, die zuvor ihre Wohnung und ihr Zuhause verloren haben, berichten sie in der Ausstellung über die Auswirkungen der Pandemie auf einen Teil unserer Gesellschaft, der sonst viel zu wenig Öffentlichkeit erfährt. In einer Audiostation ist zu hören, was sich in den letzten 1,5 Jahren für obdachlose Menschen verändert hat. Aber es gibt noch mehr zu entdecken: Portraits und Zitate der Stadtführer*innen regen zum Nachdenken an und die Besucher*innen können selbst ausprobieren, wie sich „defensive Architektur“ anfühlt.

Obdachlosigkeit und Pandemie

Was bedeutet eigentlich die Pandemie für wohnungslose Menschen? Welche wichtigen Orte fallen weg? Wie können sie sich vor Ansteckungen schützen? querstadtein-Stadtführer Klaus erzählt in der Hörstation von dieser besonders schwierigen Zeit – die aber auch von viel Solidarität geprägt ist. Auf einer Führung von Uwe am 07.08.2021 hören wir von den politischen Umständen, die damals zu sieben Jahren auf der Straße geführt haben und folgen seinem Blick auf die Straßen Berlin-Mittes im Laufe der Jahrzehnte.

Eckdaten zur Ausstellung

Ort: Platz vor dem Roten Rathaus, 10178  Berlin-Mitte

Zeitraum: 25.06.2021 – 22.08.2021

Barrierearm

Freier Eintritt