Neuer Träger für Dresdner Migrationsgeschichten

Neuer Träger für Dresdner Migrationsgeschichten

Zum 31. März mussten wir unsere Arbeit in Dresden beenden, weil die Förderung für unsere „Dresdner Migrationsgeschichten“ ausgelaufen ist. Wir blicken auf eine großartige Zeit mit engagierten Stadtführer*innen und Ehrenamtlichen sowie unserer hauptamtlichen Kollegin Ivana Pezlarova zurück.

Mehr als drei Jahre lang zeigten Stadtführer*innen mit Fluchterfahrung die Dresdner Alt- und Neustadt aus ihrer Perspektive. Dabei teilten Lina Abdalah, Danial Alfahel, Loubna Azzawi, Mohammed Nhar, Saied Karabij und Ziad Khallouf ihre ganz persönliche Erfahrungen mit den Teilnehmenden. Ab 2020 kamen schließlich Geschichten von Menschen hinzu, die als sogenannte Vertragsarbeitskräfte in die DDR gekommen waren. In einem digitalen Tourformat mit anschließendem Online-Seminar klärten Huyen Vu, Tim Schliebener, Hung Cao The und Emiliano Chaimite über historische Zusammenhänge auf und sensibilisierten für die Wirkmechanismen von Stereotypen, Ausgrenzung und Rassismus.

Die Migrationsgeschichten werden noch tiefer in Dresden verankert 

Unsere Arbeit in Dresden wurde in mehreren Projekten von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Mit dem Ende der Förderung und vor dem Hintergrund der Pandemie haben wir uns schweren Herzens entschieden, den Elb-Standort zu schließen, um uns auf unsere Berliner Aktivitäten zu konzentrieren. Umso mehr freuen wir uns jedoch, dass dies für das Team Dresden kein Ende, sondern einen neuen Start bedeutet: Der Ausländerrat Dresden hat die Touren und digitalen Formate übernommen und wird sie in Dresden fortführen! Der Ausländerrat setzt sich bereits seit 30 Jahren als Migrant*innen-Organisation für die Rechte und Interessen von Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung ein.

Auf dem Laufenden bleiben

Wir sind dankbar für die wunderbare Zeit, für das unglaubliche Engagement unserer Dresdner Kolleg*innen und wünschen dem Team viel Erfolg, spannende Tourerlebnisse sowie einzigartige Begegnungen!

Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben möchtet, wie es mit den „Migrationsgeschichten Dresden“ weitergeht, dann schaut hier vorbei:

Facebook: https://www.facebook.com/ddMigrationsgeschichten

Instagram: https://www.instagram.com/ddmigrationsgeschichten/

Webseite: https://www.auslaenderrat.de/dresdner-migrationsgeschichten-dialog-zu-fuss/