Auszeichnung „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2022

Auszeichnung „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2022

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2022 des Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT).

Unser Projekt „Kreuzberg behind the scenes“ gehört zu den diesjährigen Preisträgern. Der vom BfDT, als Teil der Bundeszentrale für politische Bildung, ausgelobte Preis wird seit 2007 an „vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Projekte“ vergeben, die sich in den Themenfeldern: Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention, Extremismus und Antisemitismus bewegen.

Wir freuen uns sehr über die Anerkennung für unsere Arbeit in den Bereichen der politischen Bildung und der Förderung von Toleranz. Die im Projekt entwickelte Tour schafft Raum für eine migrantische Sicht auf die aufgeheizten Diskussionen rund um den Görlitzer Park, bei denen sowohl die Asyl- und Migrationspolitik als auch der Drogenhandel beständig Thema sind.

Der Stadtführende Muhammed Lamin zeigt Kreuzberg aus der Perspektive eines politischen Aktivisten, Fotografen, Streetworkers und Kiezkenners. Unterwegs debattiert er mit den Teilnehmer*innen an zentralen Orten des Kiezes zu Themen wie Asylverfahren, Rassismus und Kolonialismus und zeigt Initiativen, die sich dadurch auszeichnen, dass sie von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte getragen werden, die sich gemeinsam für die Gestaltung ihres Zusammenlebens einsetzen.

Hast du Interesse selbst von Muhammeds Bericht zu erfahren und mit ihm ins Gespräch zu kommen? Dann schau dir seine Tour „Kreuzberg behind the scenes“ an und buche ein Ticket für dich, deine Familie, Freunde oder eine Gruppe.