Neuer Vorstand bei querstadtein
V. l. n. r.: A. Schlamm, S. Brandt, S. Gerlach-Höbing, N. Wegehaupt, M. Wiek
© querstadtein

Neuer Vorstand bei querstadtein


Alle zwei Jahre wählen die Vereinsmitglieder einen neuen Vorstand. Gestern Abend war es wieder soweit: Künftig werden Sandra Brandt, Marvin Wiek, Silvine Gerlach-Höbing und Nandita Wegehaupt die Arbeit von querstadtein als Vorstände begleiten.

Unterstützer*innen, die uns erhalten bleiben

Alle vier gewählten Vorstände sind querstadtein schon seit mehreren Jahren verbunden: Nachdem Sandra den Aufbau der Stadtührungen zum Thema Obdachlosigkeit anfangs ehrenamtlich unterstützt hat, war sie von 2014 bis 2016 hauptamtlich für querstadtein tätig. Seit 2016 bringt sie ihr Wissen um die praktische Arbeit an den Touren sowie aus den Bereichen Bildung und Vereinswesen als Vorständin ein. Auch für Marvin ist es bereits die zweite Amtszeit. Als Controller und Fachman für Finanzfragen bei Oxfam hat er vor allem ein Auge auf das Budget und die Finanzpläne und arbeitet an der strategischen Weiterentwicklung mit.

Köpfe, die neue Ideen mitbringen

Nandita hat zwar erstmalig für den Vorstand kandidiert, kennt querstadtein jedoch auch schon aus den Anfangszeiten: 2012/2013 begleitete sie die Gründer*innen im Rahmen des Programms startsocial bei den ersten Schritten auf dem Weg zum Sozialunternehmen. Hauptberuflich ist Nandita Wegehaupt im Stiftungsmanagement tätig. Aktuell ist sie Leiterin Strategische Kooperationen bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Dort ist Nandita für die Gewinnung und Betreuung von Partnerschaften sowie für die gemeinschaftliche (Weiter-) Entwicklung von Förderprogrammen und Transfervorhaben zuständig. Diese Erfahrung möchte sie in Zukunft auch als ehrenamtliches Vorstandsmitglied bei querstadtein einbringen und ihren Blick besonders auf die Chancen von Kooperationen und einem gewinnbringenden Netzwerk richten.

Silvine wiederum ist Expertin für Organisationsentwicklung und systemische Strategieplanung. Zu ihren Schwerpunkten gehören ebenfalls strategische Partnerschaften, insbesondere mit der Privatwirtschaft. Beruflich hat sie beispielsweise mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) zusammengearbeitet und war für das Collective Leadership Institute in Potsdam tätig. Darüber hinaus hat auch sie querstadtein bereits fachkundig beraten: Über das Social Impact Lab leitete sie 2014 einen Workshop zur Frage, wie und unter welchen Bedingungen querstadtein Unternehmen als Teilnehmende für die Touren gewinnen kann.

...und ein Abschied

Aus dem Vorstand verabschiedet haben wir am gleichen Abend Andreas Schlamm, der viele Jahre lang den Bildungsbreich bei der Berliner Stadtmission geleitet hat. Er hat querstadtein zwei Jahre lang vor allem mit Wissen, Netzwerk und Erfahrung im Bereich der Obdachlosenhilfe unterstützt. Wir danken ihm herzlich für sein Engagement, seinen Rat und die gemeinsame Arbeit.